Praktika

Möchten Sie sich in einem internationalen Umfeld lernen, wachsen und erforschen?

Sie möchten in einem internationalen Umfeld Erfahrungen sammeln und suchen nach einer Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln? Wir suchen engagierte Teilzeit- und Vollzeitpraktikanten mit Interesse an der Übersetzungsbranche. In unserem Berliner Büro bieten wir Praktika in folgenden Bereichen an:

Online marketing

 

  • SEO

  • SEA

  • Content-Marketing

  • Social-Media-Management

  • Landingpages

Sie werden mit dem Content-Marketing-Team zusammenarbeiten und sich mit Online-Communitys austauschen sowie Facebook- und LinkedIn-Posts verwalten. Sie können Ihre Kreativität einsetzen, an Social-Media-Kampagnen teilnehmen und neue Content-Strategien entwickeln. Idealerweise studieren Sie Marketing, Betriebswirtschaft oder Linguistik und sprechen Russisch.

Sales

 

Sie lieben unsere Vision und Dienstleistungen? Toll! Sie werden potenzielle Kunden ansprechen, neue Vertriebsstrategien kreieren und unser Unternehmen bei Veranstaltungen vernetzen. Idealerweise studieren Sie BWL oder Marketing oder haben Sie einen akademischen Hintergrund in Linguistik oder Übersetzen, können unternehmerisch denken und sprechen zusätzlich eine slawische Sprache.

 

Übersetzungs- und Freiberufler-Management

Sie lieben Sprachen und möchten mehr Erfahrung im Management sammeln? Sie werden an Übersetzungsprojekten mitwirken, neue freiberufliche Übersetzer einstellen und sich um die Bedürfnisse unserer Kunden kümmern. Idealerweise haben Sie einen Hintergrund in der Linguistik und sprechen zusätzlich eine slawische Sprache.

Über Praktika bei AccessEast

Unsere Erwartungen

Wir ermutigen hoch motivierte Studenten, sich mit uns in Verbindung zu setzen und zu besprechen, wie sie zu unserem Unternehmen passen könnten. Wir suchen engagierte und fleißige Menschen mit einer handlungsfähigen Einstellung, um zu unserer Vision beizutragen. 

 

Um beiden Seiten die bestmögliche Erfahrung zu bieten, bereiten wir vor Beginn des Praktikums einen Plan vor und besprechen die Fortschritte in wöchentlichen Meetings. Wir berücksichtigen Ihre Wünsche und Interessen bei der Zuordnung der wöchentlichen und monatlichen Aufgaben. Als modernes Unternehmen setzen wir kein striktes Zeitmanagement durch. Stattdessen ermutigen wir Sie selbstständig zu arbeiten und sich kreativ auszudrücken, damit Sie einen wesentlichen Beitrag zu unserem Geschäft leisten können.

Was wir anbieten können

Wir finden es wichtig, dass Ihr Praktikum zu Ihrem Weg passt. Wir geben Ihnen Verantwortung und Gestaltungsfreiheit bei der Übernahme Ihrer eigenen Projekte. Ihnen wird ein Mentor zugewiesen, der Ihnen hilft, auf dem Gebiet zu wachsen, auf dem Sie Ihr Praktikum absolvieren. Sie werden uns auf keinen Fall den ganzen Tag Kaffee machen oder Dokumente drucken!

 

Darüber hinaus hat AccessEast Translations seinen Sitz in der Factory Berlin, einem Business Club mit einem Netzwerk von über 3.000 internationalen Unternehmern. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Netzwerk mit Gleichgesinnten und Unternehmern aus aller Welt zu erweitern und von den Vorteilen des Business Clubs zu profitieren.

Wie bewerbe ich mich?

Wir ermutigen Studenten und Absolventen, die verschiedene Sprachen fließend sprechen, sich für ein Praktikum bei AccessEast zu bewerben. Wenn Sie einen anderen als den in der Beschreibung genannten Studienhintergrund haben, empfehlen wir Ihnen dennoch, sich zu bewerben. Wir sind davon überzeugt, dass verschiedene Teams bessere Ergebnisse erzielen.

 

Hört sich das gut an? Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben mit Ihren Praktikumserwartungen (was Sie lernen möchten) und allen relevanten Links zu Ihrer Online-Präsenz (z. B. LinkedIn oder Ihre persönliche Website) per E-Mail an hr@accesseast.eu. Momentan sind unsere Praktika unbezahlt. Wir glauben jedoch an langfristige Beziehungen und können, wenn die Situation stimmt, über dauerhaftere Vereinbarungen verhandeln.

"Durch mein Praktikum bei AccessEast habe ich sowohl meine beruflichen als auch persönliche Fähigkeiten weiterentwickelt. Vor meinem Praktikum diskutierten mein Mentor und ich, wie ich zum Unternehmen beitragen kann und welche Bereiche mich interessieren. Meine ausdrücklichen Wünsche wurden berücksichtigt und ich wurde sofort mit herausfordernden Aufgaben betraut, durch die ich unschätzbare Erfahrungen gesammelt habe. Unter der Anleitung eines professionellen und freundlichen Mentors habe ich es geschafft, meine Fähigkeiten in den Bereichen meiner Interessen zu verbessern, während ich wie ein gleichberechtigtes Mitglied des Teams behandelt wurde."

- Anja, Masterstudentin an der Universität Ljubljana, Sommerpraktikantin 2019

Internships

Do you want to learn, grow and explore in

an international environment?

Are you interested in gaining experience in an international environment and looking for an opportunity to further develop your skills? We are looking for dedicated part-time and full-time interns with an interest in the translation industry. At our offices in Berlin, we offer internships in the following departments:

Online marketing

 

  • SEO

  • SEA

  • Content marketing

  • Social media management

  • Landing pages

 

You will be working with the content marketing team and will engage with online communities, manage and monitor Facebook and LinkedIn posts. You will be able to utilize your creativity, contribute to social media campaigns, and create new content strategies. Ideally, you study marketing, business administration or linguistics, and speak Russian.

Sales

 

Do you love our vision and services? Great! You will be approaching potential clients, prepare new sales strategies and do real-life networking for our company. Ideally, you study business administration or marketing, or have an academic background in linguistics or translation and an entrepreneurial mindset, and additionally speak a Slavic language.

 

Translation and freelancer management

 

Are you passionate about languages and want to gain more experience in management? You will be contributing to translation projects, hiring new freelance translators and dealing with our clients' needs. Ideally, you have a study background in linguistics or translation and additionally speak a Slavic language.

About internships at AccessEast

Our expectations

We kindly encourage all highly motivated young professionals to contact us and discuss how they could fit our establishment. We are looking for dedicated and hard-working individuals with a can-do attitude to contribute to our vision

 

In order to provide the best experience for both sides, we prepare a plan prior to the beginning of the internship and discuss progress at weekly meetings. We consider your wishes and interests when assigning the weekly and monthly tasks. As a modern company, we do not enforce strict time-management. Instead, we encourage you to work independently and express yourself creatively, giving you a chance to make a substantial contribution to our business.

What we can offer

We think it is important that your internship fits into the path to your career goals. We will give you responsibility and creative freedom while taking on your own projects. There will be a mentor assigned to you who helps you grow in the field you are doing your internship in. You absolutely won't make us coffee or print documents all day long!

Additionally, AccessEast Translations is based at Factory Berlin, a business club with a network of over 3000+ international entrepreneurs. You will have the possibility to expand your network with like-minded, entrepreneurial people from all over the world and will be able to benefit from the perks the business club has to offer.

How to apply?

We highly encourage students and graduates who are fluent in different languages to apply for an internship at AccessEast. If you have a different study background than mentioned in the description, we still encourage you to apply: we believe that diverse teams bring better results.

 

Does this sound interesting? Please email your CV and a motivation letter, including your internship expectations (what you would like to learn) and any relevant links to your online presence (eg. LinkedIn or your personal website), to hr@accesseast.eu. At the moment our internships are unpaid. However, we believe in long-term relationships and, if the fit is right, we can investigate more permanent arrangements.

"My internship at AccessEast has allowed me to develop both my professional and interpersonal skills. Prior to my internship, my mentor and I discussed how I could contribute to the company and what areas interested me. My expressed wishes were taken into account and I have been immediately entrusted with challenging tasks through which I gained invaluable experience. With the guidance of a professional and friendly mentor, I have managed to hone my skills in the areas of my interests, while being treated like an equal member of the team."

- Anja, a master's student at University of Ljubljana, summer intern 2019